Kalte Suppen sind kein kalter Kaffee

Die Zeiten, als Suppen als Arme-Leute- Mahlzeit bezeichnet wurden, sind längst vorbei. Denn Suppen sind eine coole Sache, vor allem kalte Suppen im heissen Sommer.

Suppen sind eine erfrischende, leichte und willkommene Abwechslung zu den eher deftigen Gerichten, die wir sonst so essen, und sie lassen sich ideal vorbereiten, im Kühlschrank aufbewahren und eignen sich auch wunderbar als Lunch to go.

Die wohl bekannteste kalte Suppe ist der spanische Gazpacho. Je nach Region gibt es von der spanischen Nationalsuppe unzählige Varianten, aber das bekannteste und beliebteste Gazpacho-Rezept kommt aus Andalusien. Tomaten, Gurken, Peperoni und Weissbrot sind die Hauptzutaten. Ich röste die Tomaten in der Pfanne scharf an und gebe sie dann mit den restlichen Zutaten in den Mixer. Noch etwas Olivenöl, confierten Knoblauch, eine frische Chili und etwas Sherry-Essig dazu – das verleiht der Suppe den gewissen Pfiff.

Fast genauso beliebt ist die kalte Gurkensuppe. Auch hier gibt es unzählige Varianten. Gurke, Gemüsebouillon, Joghurt und viele frische Kräuter wie Petersilie, Dill und Basilikum ergeben einen frischen Geschmack. Wer mag, gibt noch Rauchlachsstreifen oder geröstete Brotwürfel als Topping auf die Suppe. Natürlich kann die Suppe auch vegan zubereitet werden – einfach den Naturjoghurt durch Soja- oder Kokosjoghurt ersetzen und den Rauchlachs weglassen. Statt Gurke könnt ihr gut auch Zucchetti verwenden.

Auch Salat lässt sich in kalte Suppen verwandeln. Nicht gewusst? Ihr bekommt gleich mein Rezept dazu. Übrigens ein Rezept, das sich hervorragend eignet, um Food Waste zu verhindern, wenn der Salat nicht mehr ganz so frisch ausschaut.

Euer René

Salat grob schneiden. Im Olivenöl kurz andünsten, mit Bouillon ablöschen, aufkochen und sofort vom Herd nehmen.

Kräuter und Rahm beigeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 2–3 Spritzern Zitronensaft abschmecken.

Suppe vor dem Servieren kalt stellen.

René Schudel

Koch, Gastronom mit neuem Lokal auf Ibiza

Green Ibiza

Bar | Vino | Cocktails | Tapas The Almost Vegetarian Restaurant

Entdecken Sie die köstlichsten vegetarischen Rezepte aus echten Bio-Lebensmitteln. Täglich frisch zubereitete Gerichte nur für Sie! Alles wird mit viel Liebe zubereitet und serviert.

instagram.com/green.ibiza

reneschudel.ch

Weitere Beiträge