Tiger Woods of the United States putts on the 13th green during the second round of the 2024 Masters Tournament at Augusta National Golf Club on April 12, 2024 in Augusta, Georgia
News ➝ Masters  ·  2024-04-13 17:04:41

Tiger Woods hat einen weiteren Masters-Rekord gebrochen

Tiger Woods tauchte nach dem Unterschreiben seiner Scorekarte auf und ging hinüber, um an einem sonnigen Freitag im Augusta National, der für ihn in der Dunkelheit begann, mit den Medien zu sprechen.

Der 48-Jährige sah nach einem 23-Loch-Marathon müde aus, aber er wirkte auch zufrieden. Am Samstag wird Woods nicht nur wieder abschlagen, sondern auch viel länger schlafen können.

Denn Woods hat den Freitag nicht nur überlebt, sondern ist mit einer 72er-Runde bei windigen Bedingungen das Leaderboards raufgeklettert und liegt nun bei einem Schlag über 145. Dabei brach er auch einen weiteren Masters-Rekord, indem er seinen 24. Cut in Folge schaffte und damit die bisherige Marke von 23, die sich Gary Player und Fred Couples teilten, übertraf.

Aber wenn wir etwas über den 15-fachen Major-Champion gelernt haben, seit er diese Serie mit seinem bahnbrechenden 12-Schuss-Sieg beim Masters 1997 begann, dann, dass er sich nie damit zufrieden gibt, den Cut zu schaffen. Schauen Sie sich einfach an, wie die Frage und Antwort am Freitag begann.

Frage: Ich weiß, dass es schwierig ist, direkt nach einer Runde zu reflektieren, aber Sie haben hier in Augusta 24 Mal in Folge den Cut geschafft. Was bedeutet das für Sie, besonders nach dem schnellen Wechsel zwischen den Runden?

TIGER WOODS: Es bedeutet, dass ich eine Chance habe, ins Wochenende zu gehen. Ich bin hier. Ich habe eine Chance, das Golfturnier zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob sie heute alle fertig werden, aber ich bin fertig. Ich habe meine zwei Runden hinter mich gebracht. Ich brauche nur noch etwas zu essen und etwas Koffein, dann bin ich wieder fit.

Frage: Wie schätzen Sie Ihre Position vor dem Wochenende ein?

TIGER WOODS: Ich bin genau da. Im Moment liege ich nur acht Plätze zurück. Ich glaube nicht, dass sich jetzt irgendjemand verstecken wird, aber es ist wirklich eng. So wie sich der Ball auf den Grüns bewegt, wie die Chips geschlagen werden, das ist alles, was man sich auf einem Golfplatz heute wünscht.

Frage: Wie sieht es mit der körperlichen Herausforderung heute aus? Wie hart war es?

TIGER WOODS: Ja, ich bin müde. Ich bin schon eine ganze Weile unterwegs, habe Wettkämpfe bestritten und geschuftet. Es waren lange 23 Löcher, ein langer Tag.

Aber Lance und ich haben heute wirklich gut gekämpft, und wir haben eine Chance.

"Ich habe eine Chance." "Ich bin genau da." "Wir haben eine Chance." Es war eine aufmunternde Ansprache für einen Mann, dessen Fähigkeit zu gewinnen immer von seinem Siegeswillen bestimmt wurde. Woods hält oder teilt nun lächerliche 35 Masters-Turnierrekorde, aber obwohl er nach 36 Löchern weit hinter den Führenden liegt, konzentriert er sich darauf, eine weitere Marke zu erreichen: Jack Nicklaus' sechs grüne Jacken.

Wenn er sich (weiter) in den Wettbewerb spielen will, muss er seine Eisen besser treffen. Bislang hat Woods weniger als 50 Prozent seiner Grüns in Regulation getroffen. Aber ein scharfes kurzes Spiel - besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er in diesem Jahr bisher nur eine komplette Wettbewerbsrunde gespielt hat - hat ihn mit einem Schlag über Par in das Wochenende gehen lassen.